Ettlingen, 20.10.2021

Siedlungswerk Baden spendet 63.000 € für Kapuri im Südsudan

Mit der Spendenscheckübergabe im Rahmen der Ettlinger Schlosstagung bekräftigt der Siedlungswerk Baden e.V. sein Engagement für Wohnungsbau in der Welt. Bessere Lebensbedingungen für geflüchtete und bedürftige Familien im Stadtteil Kapuri in Juba, Südsudan unterstützen die Wohnungsgenossenschaften des Siedlungswerks Baden e.V. mit ihrer diesjährigen Großspende.

Der Südsudan gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Der Bürgerkrieg zwischen 2013 und 2018 verschärfte die ohnehin schwierige Lebenssituation der Menschen: 4,5 Millionen Menschen, so die offiziellen Angaben der Vereinten Nationen, mussten deswegen fliehen.

Die DESWOS und ihre Partnerorganisation Daughters of Mary Immaculate (DMI) richten sich mit dem Projekt an besonders verletzliche und benachteiligte Bevölkerungsgruppen, wie etwa geflüchtete alleinerziehende Frauen und ihre Kinder, unbegleitete Jugendliche, Menschen mit Behinderungen oder schweren Erkrankungen, wie HIV/AIDS und Epilepsie.  Sie leben in einfachen Lehmhütten, ohne Wasser, Strom und sanitäre Versorgung. Diese Menschen leiden unter Hunger und sind mangelernährt. Viele von ihnen haben in der Landeshauptstadt Juba und speziell im Stadtteil Kapuri Zuflucht gefunden.

Nach zwei erfolgreichen Pilotprojekten in Juba und in einem Flüchtlingscamp unterstützt die DESWOS nun in Kapuri geflüchtete und besonders bedürftige Familien in einem umfangreichen Hilfsprojekt. Die beteiligten Menschen werden nach ihren individuellen Möglichkeiten in die verschiedenen Aktivitäten eingebunden.

Weitere Informationen zum Spendenprojekt

Scheckübergabe auf der Ettlinger Schlosstagung
Alle zwei Jahre tagen die Mitgliedsgenossenschaften des Siedlungswerks Baden e.V. mit Vorständen, Aufsichtsräten und Geschäftspartnern im Ettlinger Schloss. An der diesjährigen Tagung am 20. Oktober 2021 nahmen über 130 Gäste unter Wahrung der 3G-Regeln und weiterer Vorsichtsmaßnahmen teil. Bereits im Vorfeld der Tagung rief der Siedlungswerk Baden e.V. zum 19. Mal seine Mitgliedsgenossenschaften zu einer gemeinsamen Spendenaktion auf. Und alle Mitglieder des Siedlungswerks folgten dem Aufruf und beteiligten sich an der Spendenaktion.

„Auch in diesem Jahr ist bei unserer Spendenaktion wieder ein großer Betrag zusammengekommen. Wir haben die stolze Summe von 63.000 Euro erreicht und alle 24 Mitgliedsunternehmen haben sich hieran beteiligt. Seit dem Jahr 1984 sind somit bereits über 924.000 Euro an Spendengeldern für die DESWOS zusammengekommen“, sagte Siedlungswerk-Vorstandsmitglied Karin Heil und überreichte den Spendenscheck an DESWOS-Generalsekretär Gerhard Müller (Bild unten).

Aus der Spende finanzieren sich fast 20 der 25 Wohneinheiten im Stadtteil Kapuri.

Karin Heil und Gerhard Müller freuen sich über das hohe Ergebnis der gemeinsamen Spendenaktion.

Die Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V. (kurz DESWOS) ist eine konfessionell und politisch unabhängige, gemeinnützige, nichtstaatliche Hilfsorganisation der Entwicklungszusammenarbeit aus Köln. Sie wurde 1969 von gemeinnützigen Wohnungsunternehmen und deren Verbänden gegründet und erhielt den Satzungsauftrag, auf der Basis der Hilfe zur Selbsthilfe an der Beseitigung der Wohnungsnot der ärmsten Schichten der Bevölkerung in den Ländern des globalen Südens mitzuwirken.

Bild 1: Wohnsituation der Menschen vor dem Projekt.

Bild 2: Die berufliche Ausbildung zum Maurer gehört zum Projekt.