Springe direkt zum Inhalt

25.01.2022

Neuer Vorstand des Siedlungswerks Baden e.V. konstituiert

Generationenwechsel in der Vereinigung von 24 Wohnungsunternehmen in der Erzdiözese Freiburg erfolgreich vollzogen.

Karin Heil, Sebastian Merkle, Marc Ullrich und Andreas Vogt wurden bereits am 22. Juli 2021 durch die Mitgliederversammlung des Siedlungswerks Baden e.V. in den Vorstand des Vereins gewählt. Sebastian Merkle folgt als neuer Vorstandsvorsitzender auf Peter Stammer, der am 20. Oktober 2021 im Zuge der Ettlinger Schlosstagung zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Mit der turnusgemäßen Wahl im Siedlungswerk Baden e.V. schieden der langjährige Vorstandsvorsitzende Peter Stammer sowie sein Stellvertreter Dr. Klaus-Dieter Roos aus dem Vorstand des Siedlungswerks Baden e.V. aus. Peter Stammer hat den Verein seit dem Jahr 2005 als Mitglied des Vorstandes und seit dem Jahr 2011 als seinen Vorsitzenden verantwortet. Dr. Klaus-Dieter Roos bekleidete das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden erfolgreich seit dem Jahr 2011. Beide stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl.

Johannes Baumgartner, Präsident des Siedlungswerk Baden e.V. zeigt sich erfreut über die richtungsweisenden Personalentscheidungen: „In geheimer Abstimmung ist es uns gelungen, das Vorstandsteam erfolgreich nachzubesetzen. Peter Stammer und Dr. Klaus-Dieter Roos haben über viele Jahre hervorragende Arbeit geleistet und das Siedlungswerk geprägt. Das neue Vorstandsteam kann sich auf einen starken Verbund verlassen, muss sich jedoch den umfangreichen Herausforderungen einer sozialorientierten, familien- und bedarfsgerechten Wohnversorgung stellen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Mit Sebastian Merkle (Baugenossenschaft Familienheim eG aus Villingen-Schwenningen) und Andreas Vogt (Baugenossenschaft FÖFA Waldshut-Tiengen eG) wurden zwei Vorstände in ihrem Amt bestätigt. Hinzu gewählt wurden Karin Heil (Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG) und Marc Ullrich (Bauverein Breisgau eG in Freiburg).

Sebastian Merkle, der einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde, hebt die gesellschaftliche Bedeutung der Mitgliedsunternehmen hervor: „Die Unternehmen im Siedlungswerk übernehmen seit ihrer Gründung soziale Verantwortung für die Menschen in Baden. Heute wie damals wirken sie preisdämpfend auf den Wohnungsmarkt ein. Mit innovativen Konzepten gestalten die Mitgliedsunternehmen Wohnprojekte und setzen sich trotz schwierigen Rahmenbedingungen nachhaltig für das menschliche Grundbedürfnis Wohnen ein. Die Gesellschaftsform der Genossenschaft ist aufgrund der im Gesetz geregelten Mitgliederförderung ideal.“

Der Siedlungswerk Baden e.V. kann im Jahr 2022 auf sein 75-jähriges Bestehen zurückblicken. Zu den wesentlichen Herausforderungen der nächsten Jahre zählt, die Wohnungsbestände zu erhalten, ökologisch sinnvoll zu modernisieren und durch generationenübergreifende und klimaneutrale Neubaumaßnahmen zu verjüngen.

Vorstand und Präsident v.l.n.r.:

Vorstandsvorsitzender Sebastian Merkle MRICS, Stv. Vorsitzender Andreas Vogt, Präsident Johannes Baumgartner FRICS, Stv. Vorsitzende Karin Heil, Schriftführer Marc Ullrich