Ettlingen, 04.10.2023

Karl-Anton Keune und Leif Laurin Meier erhalten Thomas-Aschenbrenner-Preis 2023 für soziales Engagement.

Im Zuge der Ettlinger Schlosstagung am 4. Oktober 2023 hat das Siedlungswerk Baden im Beisein von Erzbischof Stephan Burger, Erzdiözese Freiburg und Ministerin Nicole Razavi, MdL Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen des Landes BadenWürttemberg bereits zum elften Mal den Thomas-Aschenbrenner-Preis verliehen. Der Thomas-Aschenbrenner-Preis ist ein renommierter Sozialpreis für Studierende in BadenWürttemberg. Durch die Verleihung des Sozialpreises sollen Anreize gegeben werden, die ehrenamtliches Engagement in soziale, gemeinschaftsbildende Projekte außerhalb der schulischen Pflichtaufgaben fördern.

„Menschen, die sich mit einem überdurchschnittlichen Einsatz für die Gemeinschaft einbringen, gewinnen im Zuge des demografischen Wandels wesentlich an Bedeutung. Umso erfreulicher ist es, dass mit Karl-Anton Keune und Leif Laurin Meier zwei Studierende von unterschiedlichen Bildungseinrichtungen für selbstloses, gemeinwohlorientiertes und soziales Engagement ausgezeichnet werden“, würdigt Marc Ullrich, Vorstand im Siedlungswerk Baden e.V. und der Bauverein Breisgau eG in seiner Laudatio.

Karl-Anton Keune hat sich an der ISBA – Internationale Studien- und Berufsakademie gGmbH aus Freiburg nicht nur als hervorragender und motivierter Studierender erwiesen, sondern auch als jemand, der seine fachliche Exzellenz zum Wohle der Gemeinschaft einsetzt. Diese bemerkenswerte Eigenschaft wurde zum Ausgangspunkt eines Pilotprojekts im Modul Statistik, bei dem er sich mit Empathie und organisatorischem Geschick ehrenamtlich als Tutor im Umgang mit Lernenden eingebracht hat. Trotz hoher zeitlicher Belastung motivierte er freiwillig und regelmäßig, sich Schwierigkeiten zu stellen und förderte somit die Produktivität der gesamten Gruppe.

Leif Laurin Meier von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) NürtingenGeislingen hat sich vorbildhaft in zahlreichen Funktionen für die Belange der Studierenden ehrenamtlich eingebracht. Hervorzuheben sind das Engagement als Semestersprecher, Mentor im Erstsemester, Vorstand in der gemeinnützigen Studenteninitiative ImmoPoint, Study Scout, Mitglied im Honours Course und der Organisation von Exkursionen, des Career Day und weiteren Veranstaltungen. Im Sommer 2023 wurde er bereits mit dem MAT-Award „Most Aspiring Talents Award“ des Fördervereins der Deutschen Immobilienwirtschaft e.V. ausgezeichnet.

Neben einer Urkunde ist der Thomas-Aschenbrenner-Preis mit einem Preisgeld von je 500 Euro dotiert.

Hintergrund: Prälat Dr. Thomas Aschenbrenner gehörte zu den Gründungsvätern der Genossenschaften im Siedlungswerk Baden. Auf dem Deutschen Katholikentag 1929 wurde das Ziel formuliert, möglichst vielen Familien die Chance zum Erwerb eines familiengerechten Eigenheims zu geben. Vor diesem Hintergrund ist der Preis nicht auf akademische Leistungen der Studierenden ausgerichtet, sondern soll besonderes Engagement von Studierenden für die studentische Gemeinschaft und die studentischen Belange belohnen. Der Preis wurde bewusst nach diesen Prinzipien gestiftet, da es eben diese Werte sind, die auch das Siedlungswerk Baden ausmachen. Der Siedlungswerk Baden e.V. ist eine Vereinigung von 24 selbständigen Wohnungsbaugenossenschaften sowie einer Stiftung in der Erzdiözese Freiburg, deren Gründung auf der immensen Wohnungsnot in der Nachkriegszeit beruht. Inzwischen blickt das Siedlungswerk Baden auf eine 75-jährige Tätigkeit in der Wohnungswirtschaft zurück. Zusammen bewirtschaften die Mitgliedsunternehmen mehr als 33.000 Mietwohnungen. Darüber hinaus werden über 10.000 Wohnungen für fremde Eigentümer verwaltet. Innerhalb der baden-württembergischen Wohnungswirtschaft nimmt das Siedlungswerk Baden damit eine herausragende Stellung im Bereich Schaffung und Verwaltung von Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten ein. Jährlich investieren die Mitgliedsunternehmen über 160.000.000 Euro in den Erhalt und die Schaffung einer sozialorientierten, familien- und bedarfsgerechten Wohnversorgung.

BU: V.l.n.r. Marc Ullrich, Vorstand Siedlungswerk Baden e.V., Karl-Anton Keune, Preisträger von der ISBA – Internationale Studien- und Berufsakademie gGmbH Freiburg, Leif Laurin Meier, Preisträger von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen, Johannes Baumgartner, Präsident Siedlungswerk Baden e.V., Prof. Dr. Markus Mändle, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) NürtingenGeislingen