Ettlingen, 20.10.2021

Felix Möller gewinnt Thomas-Aschenbrenner-Preis 2021

Begehrter Preis erstmals an sozial engagierten Studenten der Universität Stuttgart verliehen.

Siedlungswerk-Vorstand Marc Ullrich überreicht Thomas-Aschenbrenner-Preis 2021 an Felix Möller (2.vl) in Begleitung von Studiengangsmanager Marcel Weissinger (3.vl)

Felix Möller ist Thomas-Aschenbrenner-Preisträger 2021. Im Rahmen der zweijährlichen Ettlinger Schlosstagung des Siedlungswerks Baden e.V. wurde einmal mehr der Thomas-Aschenbrenner-Preis verliehen.

Der Student der Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft sowie Bauingenieurwesen wirkt nebenbei noch als Fachgruppensprecher des Studiengangs Immobilientechnik und -wirtschaft an der Universität Stuttgart. Zu den Aufgaben in der Fachgruppe zählt die Vertretung der Studierendenmeinung in unterschiedlichen universitären Gremien, das Organisieren von Veranstaltungen für Studierende und Professionals, die Funktion als Ansprechpartner für den Lehrkörper und für Unternehmenskontakte für die Fachschaft sowie die Planung und Durchführung von Events für Erstsemester. Felix Möller ist dabei in der Vergabekommission der Qualitätssicherungsmittel, im Prüfungsausschuss, in der Studienkommission und bei der Organisation des Bauigelfests aktiv.

Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden durch die Fachschaft neue Wege zur Kommunikation und Unterstützung der Studierenden erarbeitet. Dazu gehören online Sprechstunden, digitale Veranstaltungen und Begegnungsabende,  eine verstärkte Kommunikation über soziale Medien und die Betreuung der Erstsemester-Studierenden, die in ihrem ersten Uni-Semester keine Präsenzveranstaltungen besuchen durften.

In Zusammenarbeit mit den Studiengangsmanagern entstand eine intensive Betreuung der Studierenden, die nun trotz bekannter Umstände bei allen Fragen rund ums Studium oder darüber hinaus Ansprechpartnerinnern und Ansprechpartner haben. Die Angebote sollen im Laufe des nächsten Semesters ausgeweitet werden.

Diese besondere Leistung neben dem eigenen Studium wurde von der Jury des Siedlungswerks mit dem Thomas-Aschenbrenner-Preis 2021 gewürdigt.

Was ist der Thomas-Aschenbrenner-Preis?

Die außergewöhnliche, sehr begehrte Auszeichnung des Aschenbrenner-Preises wurde 2008 zum ersten Mal durch das Siedlungswerk Baden verliehen und ist ein Sozialpreis für Schüler/-innen und Studierende im Fachbereich Immobilienwirtschaft in Baden-Württemberg. Neben einer Urkunde und einem Award ist ein Preisgeld von max. 500 € für Einzelpersonen an die Auszeichnung gekoppelt, geht die Auszeichnung an eine Gruppe, ist der Preis mit max. 1000 € dotiert. Die Auszeichnung belohnt besonderes Engagement von Schüler/-innen und Studierenden für die schulische oder studentische Gemeinschaft und deren Belange. Der Preis wurde bewusst nach sozialen Prinzipien gestiftet, da es eben diese Grundsätze sind, die auch das Siedlungswerk Baden und deren Mitgliedsgenossenschaften ausmachen. Durch die Verleihung des Sozialpreises sollen Anreize und Impulse gegeben werden, die soziales Engagement und soziale Projekte außerhalb der schulischen Pflichtaufgaben fördern. Der Name der Auszeichnung geht auf Prälat Dr. Thomas Aschenbrenner zurück, der zu den Gründungsvätern der Genossenschaften des Siedlungswerkes Baden gehört. Der Thomas-Aschenbrenner-Preis zielt bewusst nicht auf akademische Leistungen der Studierenden ab, sondern soll besonderes Engagement für die studentische Gemeinschaft und die studentischen Belange würdigen. Begründet ist diese Ausrichtung des Preises in der historischen Verknüpfung des Siedlungswerks Baden und seiner Mitglieder mit der Erzdiözese Freiburg. Der Preis basiert auf den Prinzipien und Ideen der katholischen Soziallehre und deren zentralen Werten wie Gemeinwohl, Solidarität und Subsidiarität. Prälat Dr. Thomas Aschenbrenner formulierte auf dem Deutschen Katholikentag 1929 in Freiburg das Ziel, einer möglichst großen Zahl von Familien die Chance zum Erwerb familiengerechter Eigenheime zu geben.