Ettlinger Schlosstagung 2023

Ettlinger Schlosstagung mit Festgottesdienst und Festakt zum 75-jährigen Bestehen des Siedlungswerk Baden e.V.

Ein feierlicher Festgottesdienst, den Erzbischof Stephan Burger in der Ettlinger St. Martin Kirche abhielt, bildete den Auftakt zu dem Festakt anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Siedlungswerk Baden e.V., der im Rahmen der Ettlinger Schlosstagung begangen wurde.

Bei der Tagung im wunderschönen Asamsaal des Ettlinger Schlosses waren neben den ehemaligen und heutigen Vorständen und Aufsichtsräten der 24 Mitgliedsunternehmen auch zahlreiche Gäste anwesend, darunter Erzbischof Stephan Burger von der Erzdiözese Freiburg, Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen in Baden-Württemberg und Johannes Arnold, Oberbürgermeister der Stadt Ettlingen.

Der zerstörte Wohnraum nach dem 2. Weltkrieg, die Obdachlosigkeit vieler Familien, der Zuzug von Millionen Flüchtlingen aus den deutschen Ostgebieten beschreiben den Gründungsmoment des Siedlungswerk Baden e.V.  Das Siedlungswerk Baden stellte sich damals mit tatkräftiger Hilfe und Unterstützung der Erzdiözese Freiburg diesen gesellschaftlichen Nöten und schuf fortlaufend dringend benötigten Wohnraum. Unmöglich ohne einen ausgeprägten Sinn für Gemeinschaft!

Auch heute – 75 Jahre später - nehmen sich das Siedlungswerk und seine Mitgliedsunternehmen als Gemeinschaft war, und vertrauen in Zeiten wiederkehrender Wohnungsnot und immer umfangreicherer Anforderungen an das Wohnen auf ihre gemeinsame Stärke, ihren Zusammenhalt und ihr christliches Verantwortungsbewusstsein.

In diesem Sinne der Solidarität und des Gemeinschaftsgedankens wurde während der Ettlinger Schlosstagung auch der Thomas-Aschenbrenner-Preis an zwei junge Herren verliehen. Herr Leif Laurin Meier von der Universität für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen und Herr Karl-Anton Keune von der ISBA University for Corporate Education in Freiburg wurden für ihren engagierten Einsatz für ihre Kommilitonen geehrt. Darüber hinaus übergab das Siedlungswerk Baden e.V. einen Spendenscheck über 83.500 Euro an die DESWOS. Bereits seit 1984 engagiert sich das Siedlungswerk für die DESWOS und hat mit der diesjährigen Spende eine Gesamtspendensumme von 1.008.208 Euro erreicht. Eine Leistung, auf die das Siedlungswerk Baden sehr stolz ist und wodurch es auch zum größten Einzelspender der DESWOS wurde.