04.08.2023

Freiburg: Auszeichnung Uni-Carré

Genossenschaftliches Wohnprojekt Uni-Carré wird mit dem Qualitätssiegel „beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet

Neubauten des Bauvereins erneut ausgezeichnet: Die Quartiere der Baugenossenschaft sammeln Auszeichnungen am laufenden Band. Die Vorstände der Bauverein Breisgau eG, Marc Ullrich und Jörg Straub konnten gemeinsam mit Roland Jerusalem, Leiter des Stadtplanungsamtes und Florian Kraft, Geschäftsführer des Architekturbüros Stefan Forster GmbH im Uni-Carré die Auszeichnung für „beispielhaftes Bauen“ anbringen.

Das nachhaltige Wohnprojekt unweit des Universitätsklinikums Freiburg wurde in den Jahren 2016 bis 2019 nach den Entwürfen des Frankfurter Architekturbüros Stefan Forster GmbH errichtet und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Universitätsklinikum in zentraler Lage in Freiburg.

Die insgesamt 141 Wohnungen mit über zehntausend Quadratmetern Wohnfläche teilen sich auf in einen guten Mix aus Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen und sind außerdem genossenschaftlich bzw. öffentlich nach dem Landeswohnraumförderungsprogramm gefördert. Darüber hinaus decken 28 Service-Wohnungen wohnortnahe Dienstleistungs- und Pflegeleistungen für die Zielgruppe 60plus ab. Ein attraktives Mobilitätskonzept ermöglicht dazu klimafreundliches Wohnen.

Das attraktive Gewerbeangebot beinhaltet im Erdgeschoss neben einer Kindertagesstätte, einer Tages- und Nachtpflegeeinrichtung auch eine Bäckerei mit Café. Die gesamte Wohnanlage wurde im ökologisch sinnvollen KfW-Effizienzhaus 55 Standard errichtet und überzeugt mit zentraler Wärmeversorgung samt Mieterstrommodell. Bei der feierlichen Anbringung der Plakette erläutert Florian Kraft, Architekt, vor zahlreichen Gästen das städtebauliche Konzept.

Die beiden Vorstände Marc Ullrich und Jörg Straub heben die Vielfältigkeit des Projektes hervor: „Wir können mit dem Uni-Carré jedem Wohnbedürfnis gerecht werden, die geschickten Grundrisse bieten Wohnen für Haushaltsstarter, wie auch für Familien; Senioren und Paare. Wir freuen uns, dass das die Architektenkammer Baden-Württemberg dies mit dem Qualitätssiegel „Beispielhaftes Bauen“ würdigt“. Roland Jerusalem, Leiter Stadtplanungsamt ergänzt: „Der Bauverein verbindet Wohnen mit qualitätsvoller Architektur.“

Seit dem Jahr 2000 hat die Genossenschaft eine halbe Milliarde Euro in die Modernisierung der Bestandsgebäude sowie den Neubau von über 800 Wohnungen für die Menschen in der Region investiert. Im Uni-Carré wurden rund 36 Millionen Euro investiert. Die Finanzierung erfolgte zum größten Teil mit der hauseigenen Spareinrichtung. Auch wurde das Projekt für den Deutschen Bauherrenpreis nominiert.