21.07.2023

Freiburg: Carl-Sieder-Hof erhält Qualitätssiegel

Carl-Sieder-Hof erhält Qualitätssiegel für „beispielhaftes Bauen“

Die Vorstände der Bauverein Breisgau eG Marc Ullrich und Jörg Straub konnten gemeinsam mit Christopher Höfler, Geschäftsführer des Architekturbüros Sacker Architekten GmbH, in der Wohnanlage Carl-Sieder-Hof in Freiburg die Plakette für beispielhaftes Bauen anbringen.

Die innovative Wohnanlage in Freiburg an der Elsässer Straße 47c wurde in den Jahren 2014 bis 2018 nach den Entwürfen des Freiburger Architekturbüros Sacker Architekten GmbH erbaut und umfasst 34 genossenschaftliche Wohnungen mit unterschiedlichen Grundrissen, fünf Reihenhäuer für Familien, eine Kindertagesstätte, eine Sozialstation und eine SeniorenTagespflegeeinrichtung, um den Bedürfnissen der Menschen im Stadtteil Mooswald generationenübergreifenden gerecht zu werden. Die gesamte Wohnanlage wurde im ökologisch sinnvollen KfW-Effizienzhaus 55 Standard errichtet und überzeugt mit zentraler Wärmeversorgung samt Mieterstrommodell.

Die Bauverein Breisgau eG und das Freiburger Architekturbüro Sacker Architekten GmbH wurden durch die Architektenkammer Baden-Württemberg mit dem Qualitätssiegel „Beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet. Bei der feierlichen Anbringung der Plakette erläutert Christopher Höfler, Architekt vor zahlreichen Gästen das städtebauliche Konzept. Gudrun Blasius, Bewohnerin in Carl-Sieder-Hof würdigt das Gesamtkonzepte mit den Worten „besser geht es nicht“! Das Vorstandsduo Marc Ullrich und Jörg Straub freuen sich über die Auszeichnung und bestätigen: „Die Projektidee ist voll aufgegangen. Wir haben bezahlbares Wohnen mit sozialer Infrastruktur verknüpft. Realisiert wurde der bestandsersetzende Neubau in ansprechender Architektur mit einem ökologisch sinnvollem Energiekonzept. Seit das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin jedoch die KfW-55 Förderung eingestellt hat, lassen sich solche Projekte wirtschaftlich nicht mehr darstellen und verhindern so den Bau bezahlbarer Wohnungen.“

Seit dem Jahr 2000 hat die Genossenschaft eine halbe Milliarde Euro in die Modernisierung der Bestandsgebäude sowie den Neubau von 837 Wohnungen für die Menschen in der Region investiert. Im Carl-Sieder-Hof wurden rund 15 Millionen Euro verbaut und zusätzlich zur Auszeichnung „beispielhaftes Bauen“ mit einer Nominierung zum Deutschen Bauherrenpreis honoriert.