Springe direkt zum Inhalt

Aktuelles - Aus den Unternehmen

23.10.2021

Herbolzheim: Bauverein übergibt innovatives Holzbauprojekt

Die Vorstände der Bauverein Breisgau eG Marc Ullrich und Jörg Straub konnten am Samstag, den 23. Oktober 2021 bei strahlendem Sonnenschein das Startprojekt der Wohnungsbaugenossenschaft in Herbolzheim seiner Bestimmung übergeben. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung wurde das multifunktionale Gebäude nach nur elf Monaten Bauzeit eröffnet.

Insbesondere junge Familien profitieren von dem nachhaltigen Holzbauprojekt aus heimischen Hölzern. Sechs Millionen Euro investierte die Genossenschaft in den Bau einer Kindertagesstätte mit 90 Betreuungsplätzen für Kinder zwischen ein und sechs Jahren auf zwei Ebenen. Vier Millionen Euro stellt die Solidargemeinschaft aus der hauseigenen Mitglieder-Spareinrichtung zur Verfügung. Eine besondere Förderung erhielt das Projekt durch das Investitionsprogramm des Bundes zur Kinderbetreuungsfinanzierung, durch die Erzdiözese Freiburg zur Förderung bezahlbaren Wohnraums sowie durch die gemeinnützige Bauverein Breisgau Stiftung. Weiterhin sind im Obergeschoss kommunale Mehrzweckräume sowie sechs barrierefreie Genossenschaftswohnungen entstanden und komplettieren das kooperative Konzept. Die Errichtung erfolgte nach höchsten ökologischen Grundsätzen als KfW-Energieeffizienzhaus. Die ressourcenschonende Holzbauweise erzeugt ein besonderes Raumklima. Klimaschutz und CO2-Reduzierung sind hier nicht Positionspapiere, sondern geschaffene Realität.

Thomas Gedemer, Bürgermeister der Stadt Herbolzheim freut sich, dass die Planungen so zügig und partnerschaftlich mit dem Bauverein, dessen regionalen Handwerkern und Banken in die Tat umgesetzt werden konnten. Hanno Hurth, Landrat des Landkreises Emmendingen würdigt das Projekt ergänzend als Leuchtturm für den gesamten Landkreis. Zum Abschluss der Feier erfolgte die ökumenische Segnung der Räume durch Pfarrer Botho Jenne und Pater Vigil.

Marc Ullrich und Jörg Straub sehen hohes Fortsetzungspotential in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Stadt Herbolzheim: „Hier wird die Schaffung von genossenschaftlichem Wohnraum aktiv gefördert, sodass das Mitgliederkapital gut investiert ist und dauerhaft Wohnen mit sozialer Infrastruktur verknüpft“. Die Bauverein Breisgau eG steht in den Startlöchern, in dem angrenzenden Neubaugebiet Herrengüter-West III weitere 62 Wohnungen zu erstellen.

Weitere Informationen auf der Webseite der Bauverein Breisgau eG

Bürgermeister Thomas Gedemer, Stadt Herbolzheim (8.v.l.) und Landrat Hanno Hurth, Landkreis Emmendingen (5.v.r.) feiern die Eröffnung gemeinsam mit den Vorständen der Bauverein Breisgau eG Marc Ullrich (6.v.l.) und Jörg Straub (7.v.l.) sowie zahlreichen Gästen