28.06.2022

Karlsruhe: Zurück zu den Wurzeln – zurück zu „Baugenossenschaft Familienheim Karlsruhe eG“

Mit der unternehmerischen Neuausrichtung wurde in der diesjährigen Vertreterversammlung der letzte Schritt gegangen und die Namensänderung zurück zu Baugenossenschaft Familienheim Karlsruhe eG beschlossen.

In der ordentlichen Vertreterversammlung am vergangenen Donnerstag im Radisson Blu in Ettlingen wurden die Entwicklungen des Jahres 2021 präsentiert.

„Wir freuen uns sehr, den anwesenden Vertretern einen Rückblick über das erfolgreiche Jahr 2021 und die bereits erzielten Erfolge 2022 zu geben.“, so Rüdiger Esslinger, geschäftsführender Vorstand der Ardensia eG.

Die Anforderungen an Immobilien werden immer größer, dies spiegelt sich auch im Sanierungsprogramm für die Jahre 2021-2025 der Bestandsgebäude und – Wohnungen wider. Materialknappheit und Handwerkermangel erschweren die Situation zusätzlich.

Um eine genauere Übersicht über die erforderlichen energetischen Maßnahmen im Bestand zu bekommen, wurde eine Firma mit der Erstellung einer Klima Road Map beauftragt. So können die zur Verfügung stehenden Mittel noch gezielter eingesetzt werden.

„Mit vielen Handwerksunternehmen führen wir bereits eine jahrelange und gute Geschäftsbeziehung, dies ist in der aktuellen Zeit essentiell, um unsere gesteckten Ziele erreichen zu können. Darauf kann man auch stolz sein.“ so Rüdiger Esslinger.

Wie in den vergangenen Vertreterversammlungen angekündigt, hat sich das Unternehmen 2022 von den Gewerbeflächen auf dem Bruker Areal in Rheinstetten, sowie dem Wohnungsbestand in Ludwigshafen getrennt. Beide Projekte konnten gemeinsam an einen Investor aus Mannheim veräußert werden. Der Verkauf der Gewerbeflächen rund um den Birkenweg soll möglichst bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Hierzu liegen den Vorständen unterschiedliche Kaufangebote vor. Der hierdurch erwirtschaftete Gewinn wird dann in der Bilanz für 2022 ersichtlich.

In der Projektentwicklung für den Bestand konnte das Bauvorhaben in der Sophienstraße erfolgreich abgeschlossen werden. Hier sind 71 Studentenzimmer, 1 Kindergarten sowie Schulungsräume für das Agneshaus entstanden. Das Projektvolumen belief sich hier auf ca. 17,5 Mio. Euro.

Gemeinsam mit der Familienheim Pforzheim soll in den nächsten Jahren noch der Bau von Mehrfamilien – und Reihenhäusern in Söllingen (Pfinztal) realisiert werden. Hier steht der Ankauf der Grundstücke kurz bevor.

Durch den Verkauf von einzelnen Immobilien in Karlsruhe, Ettlingen und Baden-Baden und moderaten Erhöhungen der Mieten konnte auch in diesem Jahr wieder ein Überschuss von 3,03 Mio. Euro erwirtschaftet werden. 2,8 Mio. Euro werden den Rücklagen zugeführt.

Die Vertreter stimmten einstimmig für die Ausschüttung einer 4 % Dividende.

Ebenfalls mit einem einstimmigen Ergebnis wurde die Amtszeit von Gudrun Troes als Aufsichtsrätin um weitere 5 Jahre verlängert.

„Als Aufsichtsrat sehen wir uns auch als Sparringspartner für den Vorstand. Je vielfältiger wir aufgestellt sind, umso besser können wir reagieren und agieren. Mit Frau Troes als Abteilungsleiterin des Sozialen Managements und Vorständin der Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung haben wir ein Mitglied des Aufsichtsrates, dass direkt am Mieter dran ist und so deren Stimmungsbild wiedergeben kann.“ so Dr. Klaus Dullenkopf, Aufsichtsratsvorsitzender.

Die Nähe zum Mieter und die Werte der Genossenschaft zu stärken haben sich die Vorstände Rüdiger Esslinger und Heinz Landhäußer seit 2 Jahren zur Aufgabe gemacht.

Unter dem Slogan „Zurück zu den genossenschaftlichen Wurzeln“ wurde bereits vieles umgesetzt. Als letzte Konsequenz soll auch der Firmenname von Ardensia eG wieder in Baugenossenschaft Familienheim Karlsruhe eG geändert werden. Dieser Vorschlag wurde den Vertretern unterbreitet und einstimmig angenommen.

„Wir wollen nicht nur unser Handeln wieder verstärkt dem Genossenschaftsgedanken widmen, sondern dies auch nach außen hin verkörpern und in unserem Firmennamen tragen. Dass die Vertreter unseren Vorschlag einstimmig angenommen haben, stärkt uns umso mehr, mit der Neuausrichtung auf dem richtigen Weg zu sein. Im September wird die Baugenossenschaft 75 Jahre, dieses Ereignis möchten wir groß feiern. Dies wieder unter dem Namen Familienheim Karlsruhe tun zu können, freut uns umso mehr!“ so Rüdiger Esslinger