>
Springe direkt zum Inhalt

Ettlinger Schlosstagung 2021

Ettlinger Schlosstagung bleibt analog

2021 konnte die Schlosstagung des Siedlungswerks Baden e.V. in (fast) gewohntem Rahmen stattfinden. Die Corona-Pandemie zwang zu Einschränkungen, doch das stand der Durchführung nicht im Wege. Neben einigen emotionalen Highlights stand der beschleunigte Digitalisierungsprozess im Fokus, den unsere Welt erfahren hat. Die Zukunft ist analog, wie der Festredner Hubertus M. Mayer eindrucksvoll darstellte.

In jedem ungeraden Kalenderjahr lädt der Siedlungswerk Baden e.V. zu seiner Ettlinger Schlosstagung ein - seit 27 Jahren. Dies war auch in diesem Jahr der Fall. Zahlreiche Kollegen aus ganz Baden und darüber hinaus folgten dem Ruf des Siedlungswerks. Trotz der ungewöhnlich schwierigen Rahmenbedingungen.

 

Durch die Hygienevorschriften waren Einlasskontrollen und Masken zwingend. Der Ablauf der Veranstaltung erfuhr hierdurch dank intensiver Vorbereitung jedoch keine Einschränkung, auch wenn das "feeling" ein anderes als üblich war. Nach dem Eintreffen der Teilnehmenden lud das Siedlungswerk zur Veranstaltung in den Asamsaal.

Wie auf den Schlosstagungen üblich, eröffnete der Präsident des Siedlungswerks Baden, Herr Johannes Baumgartner FRICS, die Veranstaltung und begrüßte die Gäste, Redner und Beteiligten. Er hob hervor, wie sehr das Jahr 2020 für alle von Verschiebungen und Absagen geprägt gewesen war. Dennoch hatte er von personellen Veränderungen zu berichten. Nach den im Jahr 2020 erfolgten Präsidiumswahlen war drei Monate zuvor auch ein (teilweise) neuer Vorstand gewählt worden.

Nach der Begrüßung aller Gäste übergab der Präsident für die Grußworte an Bürgermeister Dr. Heidecker und Verbandsdirektorin Dr. Beuerle und wünschte eine schöne und einprägsame Ettlinger Schlosstagung 2021.

 

Daraufhin stellte der neue Vorstandsvorsitzende des Siedlungswerks Baden, Sebastian Merkle MRICS, den Festredner Hubertus M. Mayer vor. Mit dem Vortragstitel „Die Zukunft ist analog“ war für zahlreiche Fragezeichen in den Köpfen der Anwesenden gesorgt. Denn der stete Trend ist die Digitalisierung und Automatisierung aller Lebensbereiche.

Dem setzte Hubertus M. Mayer eine andere Perspektive entgegen. Er konnte in seinem Berufsleben viele Einblicke in unterschiedliche Branchen und Unternehmen bekommen. Arbeit und Anforderungen haben sich extrem verändert. Computer und die Entwicklungen im Maschinenbereich katapultieren die Arbeitswelt in ein anderes Zeitalter. Der Engpass sei nicht mehr der technologische Fortschritt, sondern der Mensch, den die vielen Veränderungen überholen.

Es bleibe die Frage, wo genau die Reise hingehe. Aber die menschlich-ethischen Aspekte bleiben analog. Hat die Digitalisierung uns im Griff oder wir die Digitalisierung? Und wer gewinnt die Überhand? Kollektiv oder Individuum - wie entwickelt sich die Gesellschaft? Wird der Mensch nicht mehr im Menschsein trainiert?

Das Tempo der Digitalisierung habe mit dem Booster Corona extreme Veränderungen in der Arbeitswelt hervorgebracht. Wir müssten aufpassen, den Mensch nicht unterwegs zu vergessen oder zu verlieren.

Link zum Trailer "Die Zukunft ist analog"

 

 

Ein weiteres und außergewöhnliches Highlight erfuhr die Schlosstagung: Mit Herrn Peter Stammer und Herr Dr. Klaus-Dieter Roos sind zwei Mitglieder des Vorstands des Siedlungswerks Baden im Sommer ausgeschieden - beide auf eigenen Wunsch, wohlgemerkt.

Dr. Roos wurde am 27.07. 2011 direkt in den Vorstand des Siedlungswerks Baden e.V. gewählt. Bis zum vergangenen Sommer prägte er die Aktivitäten als stellvertretender Vorstandsvorsitzender ganz entscheidend mit.

Peter Stammer wurde am 19. Mai 2004 in Oberkirch in das Präsidium gewählt, bevor er im Mai 2005 in den Vorstand rückte. 2011 hat er in einer schwierigen Zeit den Vorsitz des Vorstands übernommen und das Siedlungswerk somit zehn Jahre lang operativ angeführt.

Beide erlebten eine intensive Amtszeit mit vielen schönen Erfolgen. Das Förderprogramm und eine stark gestiegene Anzahl von Veranstaltungen, Schulungen und anderen gemeinsamen Aktionen sind nur einige Auszüge dieser Zeit.

Peter Stammer wurde zum Ehrenvorsitzendern des Siedlungswerks Baden ernannt.

 

Im Rahmen der Ettlinger Schlosstagung wurde der Thomas-Aschenbrenner-Preis verliehen und der Scheck zur Spendensammlung an die DESWOS übergeben.

Informationen hierzu finden Sie unter:

Siedlungswerk Baden spendet 63.000 € für Kapuri im Südsudan

Felix Möller gewinnt Thomas-Aschenbrenner-Preis 2021

Begleitet wurde die Schlosstagung musikalisch vom Saxophon Ensemble der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Das letzte Wort hatte Andreas Vogt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Siedlungswerks. Er fasste die Tagung zusammen, ließ das Gehörte Revue passieren und hob die emotionalen Highlights hervor. Abschließend durfte er zum anschließenden Mittagessen in den Rohrersaal einladen.

 

 

Die nächste Ettlinger Schlosstagung findet im Oktober 2023 statt. Wir hoffen, die Masken dann nachhaltig abgelegt zu haben.